Archiv







16.01.2023: TBF - Jahresabschlussfeier. Vorstand mit Ehepartnern.
Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen.
Gleichzeitig wurden Verbandsfilme vorgeführt,
die von allen Awesenden beurteilt wurden.



  10.11.2022: HF-Stammtisch mit dem Thema "Sozial Medien", welches von Matthias Schaffer vorgetragen und erörtert wurde.

 





09.09.2021: HF-Stammtisch mit Filmvorführungen von Ali Andress, der auch anwesend war.


10.06. und 08.07.2021:
Jeweils HF-Stammtisch mit Filmvorführungen

Am 13.12.2020 und 10.01.2021 wurden jeweils das Weihnachts- und Neujahrskonzert per Livestream mit Unterstützung von DorfTV übertragen.


Ab November 2020:
Eingeschränktes Vereinsleben wegen Pandemie


31. 10. 2020: Landesmeisterschaft der Amateur-Filmautoren.

Die VÖFA (Verband der Österr. Filmautoren) beauftragte das Team „Buntes Fernsehen“ mit der Durchführung der OÖ LM, die dann gottlob am 31. Oktober 2020 im GH Plank in Schweinbach unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsbestimmungen abgehalten werden konnte. 26 eingereichte Filmbeiträge wurden von der Jury bewertet. Aus der Region Gusental  beteiligten sich 5 Amateurfilmer mit insgesamt 9 Filmen. Jürgen Binder aus Altenberg wurde mit „Ushguli - Bei den Swanen“ mit einer Goldmedaille OÖ Landesmeister. Die Engerwitzdorfer Heinz Martinek mit „Die Karde“ und „Mühlviertler Spezialitäten“ sowie Ernst Aichenauer mit „Wunschbrunnen“ erreichten „Silber“ und sind damit ebenfalls bei der Staatsmeisterschaft vertreten.


Bei dieser Landes-Meisterschaft wurde unserem Obmann Heinz Martinek das Abzeichen in Silber für seine Verdienste von der VÖFA verliehen.


September 2020: HF-Stammtisch mit dem Thema "Vereine aus der Region stellen sich vor". Leider wenige Vereinsvertreter folgten der Einladung

August 2020: HF-Stammtisch: Vortrag von Ernst Aichenauer (TBF) über das Thema "Der gute Ton zum Film".

Sommer 2020:


Juli 2020: HF-Stammtisch mit Filmvorführungen.

4. Juni 2020: Erster Hobbyfilmer-Stammtisch in diesem Jahr:

Thomas Winkler von der VÖFA hielt einen Vortrag über die
"Erfahrungen beim Handy-Filmen".Neben der Präsentation
von diversen Videoeinstellungen gab er auch einen ausführlichen
Überblick über das von ihm verwendete Zubehör.
Der Besuch war sehr gut.



 5. Mai 2020: Nachricht, dass unser Freund Erich Riess, Obmann vom AFL, überraschend verstorben ist.


                     

 

April und Mai 2020: Keine HF-Stammtische.

März 2020: HF-Stammtisch: Vortrag von Erich Riess, AFL, über das Thema "Wie tickt ein Filmjuror".
                   Anordnung von der VÖFA, dass LMS 2020 verschoben werden muss. Grund Coronakrise.

März 2020:


Februar 2020:

 

Februar 2020: HF-Stammtisch: Vorführung von einigen preisgekrönten Filme vom 32. Videofestifal "OÖ im Film".

Jänner 2020: HF-Stammtisch: Vorführung von Verbandsfilmen mit Bewertung.

Dezember 2019:
Das TBF wurde von der VÖFA mit der Ausrichtung der Landes-Meisterschaft der Filmautoren 2020 von OÖ und Salzburg betraut und die Vorbereitungsarbeiten wurden umgehend in Angriff genommen.

November 2019: 3 Mal Silber und 6 Mal Bronze für unsere TBF-Filmer.


19. Sepember 2019:

Juli 2019:

Arbeitsjahr 2019: 12 Vorstandsitzungen und ebenso viele Hobbyfilmer-Stammtische waren vorgesehen und auch abgehalten.

Filmbeiträge 2018: Insgesamt wurden 2018 vom TBF 178 Filmbeiträge veröffentlicht und damit waren über 600 Videos auf der TBF-Homepage abrufbar.

13. Dezember 2018: Letzter Hobbyfilmer-Stammtisch im Jahr 2018, in dem 11 HF-Stammtische abgehalten wurden. Teilweise wurden dafür Referenten gewonnen, die zum Thema Filmen interessante Beiträge brachten.

November 2018: Vereinsausflug

November 2018: 3 Mal Silber für unsere TBF-Filmer.

Sommer 2018:

September 2018: Am 13.9. musste eine a.o. Generalversammlung abgehalten werden, um die neuen Vereinsstatuten zu beschließen.

Februar 2018: Am 11.2. wurde die Generalversammlung 2018 abgehalten. Bei dieser wurde der Vorstand mit Obmann Heinz Martinek bestätigt.

Bis Ende 2017: Weitere 5 Hobbyfilmer - Stammtische haben statt gefunden.

Auszeichnung für die TBF - Jugendarbeit.

Am 28.09.2017 wurde dem TBF eine Auszeichnung (1. Preis der Jugendarbeit) von LH Stelzer im Bildungshaus St. Magdalena übergeben. Gemeinsam mit der Theatergruppe von Engerwitzdorf wurde in den Ferien mit Kindern aus Engerwitzdorf und Gallneukirchen das Filmprojekt "Das kleine Gespenst" realisiert.

4. Mai 2017: Zweiter TBF Hobbyfilmer-Stammtisch.

Im ersten Teil des an dem 4.5.2017 stattgefundenen Stammtischs referierte der Filmprofi Marcel Aichenauer, Mitarbeiter bei Servus-TV, allgemein über die Filmtechnik, über das Filmen und über das Schneiden. Er gab dazu Tipps und Tricks und beantwortete auch die vielen gestellten Fragen.
Unter den zahlreichen Besuchern war auch eine Abordnung von den Linzer Filmfreunden.
Auch im zweiten Teil, des eigentlichen Stammtischs, gab es ausreichende Gelegenheit zum Besprechen von allgemeinen und speziellen Themen. Die nachstehenden Fotos hat uns Erich Riess zur Verfügung gestellt.


Am 6. April 2017 gab es den ersten Hobbyfilmer-Stammtisch

Seit März 2017 ist das TBF auch in den sozialen Netzwerken (Facebook und Twitter) vertreten.

Ende 2016: Auf der TBF Homepage sind nun schon 300 Videos abrufbar.

Dez. und Sept.2016 finden zwei Live-Übertragungen mit dorf-tv statt. Einmal über "Das globale Dorf" und dann über die "Ehrungenin der Gmde Engerwitzdorf"

Febuar 2016: Am 29.2. wurde das 10-jährige Vereinsbestehen gefeiert und gleichzeitig wurde die Generalversammlung 2016 abgehalten. Bei dieser übergab Franz Plank die Obmannagenden an Heinz Martinek.

Oktober 2014: Im Rahmen des Festaktes "5 Jahre Kulturhaus Im Schöffl" wurde auch das 10-jährige Bestehen des TBF gefeiert. Als Verein besteht das TBF erst 8 Jahre.

Mai 2014: Erfolgreicher Start der neuen TBF-Homepage, die 2 junge Spezialisten (Dominik Plank und Matthias Schaffer) ausgezeichnet erstellt haben. Damit wurde die bisherige Ning-Homepage gelöscht, die 6 Jahre lang eingesetzt war. Mit der neuen Homepage hat das TBF viel mehr Möglichkeiten und besonders erwähnungswert ist, dass die Videos in viel besserer Qualität abrufbar sind.

Februar 2014: Bei der am 10.2. abgehaltenen TBF-Generalversammlung wurde der Vorstand unter Obmann Franz Plank bestätigt und für die nächsten 2 Jahre wieder gewählt.

Live-Übertragung in die ganze Welt: Im Rahmen einer großen Feier wurde am 6. Februar der Gemeinde Engerwitzdorf das Zertifikat "FAIRTRADE Gemeinde" verliehen.
Diesen Festakt aus dem Kulturhaus "Schöffl" übertrug das TBF gemeinsam mit Dorf-TV life im Internet und konnte somit auf der ganzen Welt miterlebt werden.

Oktober 2012: In der Gesamtfilmliste wurde der 1.000 Filmbeitrag eingetragen.

Februar 2012: Bei der TBF-Generalversammlung wurde der Vorstand unter Obmann Franz Plank bestätigt und für die nächsten 2 Jahre wieder gewählt.

März 2011: Obmann Axel Harsch erklärt in der Vorstandssitzung, dass er seine Obmannfunktion aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen zurücklegt.
Die Obmannfunktion übernimmt der bisherige Stellvertreter Franz Plank.

Jänner 2011: Das TBF-Programm wird nun im Kabel-FS jeden Tag (12 Mal jeweils zur geraden Stunde) ausgestrahlt. Der Programmwechsel erfolgt jeden 2. Freitag.
März 2010: Das TBF hielt seine Generalversammlung ab, in der der bestehende Vorstand unter Obmann Axel Harsch bestätigt und wieder neu gewählt wurde.

Oktober 2008: Im Juni 2008 startete das Medienspiel "Magic Media Fair", das von der Telekom Austria im Rahmen des Forschungsprojektes "Citizen Media - social change" veranstaltete wurde und an dem 140 Teams aus Oslo, Köln und Engerwitzdorf teilnahmen. Auf einer Art virtuellen Spieleplattform hatten die Teams mehrer Aufgaben zu lösen und vor allem Erfahrungen im Umgang mit den neuen technischen Medien (Handys) zu sammeln.

Am 25. und 26. Oktober ging dann das große Finale über die Bühne, bei dem es noch etliche Punkte zu gewinnen gab. Das überraschende Endergebnis des Medienspiels lautete:
1. Engerwitzdorf: 1.603.570 Punkte
2. Oslo: 1.587.705 Punkte
3. Köln: 1.546.375 Punkte.

September 2009: Feierliche Eröffnung des neuen Kulturhauses Engerwitzdorf "Im Schöffl". Damit bekam das TBF ein neues Zuhause. Im 1. Stock stehen dem TBF nun zwei modern eingerichtete Räume zur Verfügung. Seit diesem Termin werden alle Arbeiten - vor allem das Filmschneiden - in dem neuen Studio vorgenommen.
Beim Eröffnungs-Festakt wurden auch die Wettbewerbssieger ausgezeichnet, die am TBF-Filmbewerb "Mein Sommerfilm" teilgenommen haben. Unter den 14 Beiträgen, die eingereicht wurden, gab es folgende Entscheidung:
1. Preis: "Summerfight 2009" von Manuela Lehermaier
2. Preis: "Sommerlichkeiten samt Gewitter" von Heinz Kahler und
3. Preis: "Ein Besuch im Kunsthandwerksdorf Mandrogi" von H. und P. Lengauer
Der Jugendpreis ging an die Polytechn. Schule Gallneukirchen für ihren Film "Ein ganz normaler Schultag". 

Dezember 2008: Abschlußgala vom 5. und letzten GOLDENEN DELFIN in der Gusenhalle von Gallneukirchen. 179 Filme wurden eingereicht, von denen 36 in engere Wahl kamen.
12 Gewinner durften den Goldenen Delfin in Empfang nehmen.

Oktober 2008: Nach einer mehrwöchigen Probezeit wurde die offizelle TBF - Homepage in Funktion gesetzt. Als Basis diente die Online Plattform NING, die eigentlich mehr zur Erstellung von Social Websites dient.
Nachteilig war, dass man nur Videos bis max. 100 MB hochladen konnte und daher die Qualität beim Ansehen nicht immer optimal war.
Die NING-Homepage wurde bis Frühjahr 2015 vom TBF verwendet und man konnte bis zu 150 Filme auswählen, die durchschnittlich 1 Jahr abrufbar waren.

April 2008: Ein Fernsehteam vom ZDF besuchte Engerwitzdorf, um einen Filmbericht über das TBF zu erstellen.
         

Februar 2008: Das TBF hielt die Generalversammlung ab, in der der Vorstand unter Obmann Axel Harsch für die nächsten 2 Jahre bestätigt und neu gewählt wurde. 

Juni 2007: Start eines TBF-Programmes beim örtl. Kabelbetreiber Fa. Schaffelhofer, Gallneukirchen. Vorerst wurde vereinbart, jedes Wochenende 5 Mal am Tag ein etwa 30 minütiges Sendeprogramm auszustrahlen.
Ein Jahr später wurde die Ausstrahlung auf 3 Tage und  dann sogar auf 4 Tage erweitert.

Jänner 2006: Gründung des Vereines „Team Buntes Fernsehen Engerwitzdorf“. Als Obmann wurde Axel Harsch gewählt.

 Mai 2005: Ein Reporter von der BBC kam nach Engerwitzdorf, um ein Reportage vom „Bunten Fernsehen“ zu erstellen, die dann weltweit ausgestrahlt wurde.

Oktober 2004: Das Projekt wurde vom Filmbewerb „Goldener Delfin“ begleitet, den die Telekom Austria (4x in Treffling und 1x in Gallneukirchen) von 2004 bis 2008 veranstaltet hat.
Juni 2004: Telekom Austria und die Fa. Sonovista haben in Engerwitzdorf das Projekt „Buntes Fernsehen“ vorgestellt, das vorsieht, eine Art Bürgerfernsehen zu schaffen, für das Hobbyfilmer ihre gemachten Videos zur Verfügung stellen. Diese Hobbyfilmer haben eine Art Plattform mit dem Namen „Team Buntes Fernsehen Engerwitzdorf“ gegründet, die in den ersten Jahren vom Geschäftsführer der Fa. Sonavista, Marc Miletich, bestens betreut wurde. Als erste Aktion wurde im alten Gemeindeamt ein neuer Filmschneide-PC installiert, der dem letzten Stand der Technik entsprach und der vom Land finanziert wurde.